Aktives Mitglied des DRK Porz ist 100 Jahre

Das älteste aktive Mitglied Peter Kau aus dem DRK Ortsverein Porz e.V. wurde am 31. Januar 100 Jahre alt. Herr Peter Kau ist sage und schreibe bereits über 88 Jahre Mitglied im DRK. Er ist im Alter von 12 Jahren, am 01.10.1933 in das Rote Kreuz eingetreten und  aktiv in der Alters- und Ehrenkameradschaft. Darüber hinaus begleitet er bis vor drei Jahren immer gerne unsere Blutspendetermine in Porz. Viele Porzer kennen ihn noch von der Blutspendeausweisrückgabe nach der Spende.

Lange Jahre war Peter Kau Zugführer und danach auch stellvertretender  Bereitschaftsführer der Männerbereitschaft Porz-Wahn, die gegen Ende der siebziger Jahre in die Bereitschaft Porz und damit in den DRK Ortsverein eingegliedert wurde.

Ein besonderer Einsatz fand im Rahmen einer Maikundgebung statt. In den fünfziger Jahren sprach einmal Konrad Adenauer zum 1. Mai in Wuppertal. Als Sanitäter hatte Peter Kau den Bühnenbereich zugeteilt bekommen, direkt unterhalb des ersten Kanzlers der Bundesrepublik.

Besonders engagiert hat sich Peter Kau im Rahmen der Kinderluftbrücke, die bedürftigen Berliner Kindern einen sorgenfreien Urlaub bei Gastfamilien oder in Ferienlagern in den Flächenländern der Bundesrepublikermöglichte. Es handelte sich überwiegend um Kinder von zuvor aus Ost-Berlin und der DDR nach West-Berlin geflüchteten Familien.

Der Vorstand des Deutschen Roten Kreuz, die Bereitschaft und die Seniorengruppe der DRK Porz, gratulierten Peter Kau zu seinem Ehrentag mit einem Blumenstrauß und einer Urkunde.