Ortsverein Porz am Rhein e.V.

Main menu

Aufruf zum 2. Porzer Blutspendemarathon

Am 14.07.2020 von 15 bis 19 Uhr findet im Gymnasium an der Humboldtstraße der 2. Porzer Blutspendemarathon statt.

Unter allen Spendern verlost das DRK Porz dieses Jahr am Blutspendemarathon am 14.07.2020 zwei Gutscheine für eine Ballonfahrt im Wert von je 250 €. Der Preis wird von der Sparkasse Köln-Bonn gestiftet – vielen Dank dafür!

Das DRK-Porz ruft Alle, die sich fit und gesund fühlen, auf Leben zu retten und Blut zu spenden. Es gilt den Rekord des Vorjahren von 214 Spenderinnen und Spendern zu schlagen!

Besonders in Zeiten der Corona-Krise ist das Spenden wichtig. Die bundesweiten Reserven gehen zurück, obwohl die Krankenhäuser auf eine konstante Versorgung mit Blutprodukten für Therapie und Notfallversorgung angewiesen sind, damit keine Operationen verschoben werden müssen und Schwerkranke ihre Transfusionen erhalten können.

Die DRK-Blutspendedienste beobachten die Corona-Lage sehr aufmerksam und stehen in engem Austausch mit den zuständigen Behörden.

Die aktuell geltenden Zulassungsbestimmungen für die Blutspende gewährleisten weiterhin einen sehr hohen Schutz für Blutspender und Empfänger. Schon immer galt: Menschen mit grippalen Infekten oder Erkältungs-Symptomen sollen sich erst gar nicht auf den Weg zur Spende machen – sie werden nicht zur Blutspende zugelassen.

Bitte beachten Sie Folgendes:

• Bringen Sie nach Möglichkeit Ihren eigenen Kugelschreiber mit
  • Denken Sie an Ihren Personalausweis
  • Begleitpersonen und Kinder dürfen aus Infektionsschutzgründen nicht mitgebracht werden
  • Es erfolgt kein Corona-Test. Bislang gibt es keine Hinweise auf eine Übertragbarkeit über Blut
  • Vereinbaren Sie unbedingt einen Termin, so werden Warteschlangen verhindert und der Sicherheitsabstand bleibt gewährleistet

Wer darf spenden? Jeder, der zwischen 18 und 68 (Neuspender) Jahre alt, gesund und fit ist.

Wegen der aktuellen Corona-Schutz-Bestimmungen gibt es statt Imbiss ein Lunchpaket. Jeder Spender erhält ein Multifunktionstuch, das auch als Mund-Nasenschutz getragen werden kann.

Ein Ausweichtermin, für alle, die nicht können, findet am 22.07.2020 statt.

Hier geht es zur Terminreservierung: