Zwei Einsätze für die Ber. IV des Kölner Roten Kreuzes in nur einer Woche

Einsatz 01/2020 (06.10.2020, 12:58 Uhr)

Am Dienstag wurde die Bereitschaft IV des DRK Köln im Rahmen ihrer Funktion „Schnelleinsatzgruppe Betreuung C“ zu einem bereits laufendem Einsatz am Südstadion alarmiert.

Im Stadtteil Klettenberg wurde im Bereich der Luxemburger Straße eine Fliegerbombe gefunden. Eine Anlaufstelle für die betroffenen Anwohner wurde im Südstadion eingerichtet. Aufgrund von Komplikationen bei der Entschärfung der Fliegerbombe hat sich der Einsatz bis spät in die Nacht hinein verzögert, weshalb auch Schlafplätze in einem Zelt und eine Versorgungsstelle eingerichtet wurden.

In der Anlaufstelle hat die Bereitschaft IV primär bei der Betreuung und der Registration von Betroffenen unterstützt. Um etwa 3:00 Uhr am Folgetag waren alle Einsatzkräfte der Bereitschaft wieder einsatzbereit an der Unterkunft.

Die Bereitschaft IV war mit zehn Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Die Anlaufstelle am Südstadion #1
Die Zugführerin des Kreisverbandes koordiniert die Arbeit in der Anlaufstelle
Die Anlaufstelle am Südstadion #2
Auch der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Köln war im Einsatz

Einsatz 02/2020 (10.10.2020, 16:00 Uhr)

Am Samstag wurde die Bereitschaft IV des DRK Köln im Rahmen ihrer Funktion „Schnelleinsatzgruppe Betreuung C“ zu einem Einsatz am Kölner Hauptbahnhof alarmiert.

In der dortigen Corona-Teststation der Stadt Köln wurden kurzfristig weitere Kapazitäten gefordert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle könnten die Einsatzkräfte der Bereitschaft IV nach einer kurzen Zeit in Bereitstellung wieder abrücken, da die Kräfte vor Ort ausreichend waren. Um etwa 18:00 Uhr waren alle Einsatzkräfte der Bereitschaft wieder einsatzbereit an der Unterkunft.

Die Bereitschaft IV war mit drei Einsatzkräften und einem Fahrzeug im Einsatz. Zwei weitere Einsatzkräfte standen auf Abruf bereit.

Rückfragen bitte an:
DEUTSCHES ROTES KREUZ
ORTSVEREIN PORZ AM RHEIN E.V.
Geschäftsstelle, Herr Hermann-Josef Bliersbach
Friedensstraße 120