Ortsverein Porz am Rhein e.V.

Main menu

2×2 Freikarten für das Benefizkonzert zu gewinnen!!!

Rotes Kreuz bittet um Online-Anmeldung zur Blutspendefür den 10. Mai 2022


Wer gesund und fit ist, kann Blut spenden. Auch in Zeiten des Coronavirus benötigen Krankenhäuser dringend Blutspenden, damit die Patienten weiterhin sicher mit Blutpräparaten in Therapie und Notfallversorgung behandelt werden können!
Ab sofort entfällt die 3G-Regelung auf allen vom DRK-Blutspendedienst West angebotenen Blutspendeterminen. Die Verpflichtung zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen- Schutzes (mindestens OP-Maske) besteht jedoch weiterhin. Personen, die an Corona erkrankt sind, mit leichtem Krankheitsverlauf (z.B. Schnupfen- oder Erkältungssymptome), müssen bis eine Woche nach Abklingen der Symptome warten, bevor sie wieder zur Spende zugelassen werden. Personen, die an Corona erkrankt sind, mit schwerem Krankheitsverlauf (z.B. Fieber), müssen bis 4 Wochen nach Abklingen der Symptome warten, bevor sie wieder zur Spende zugelassen werden. Alle Informationen und aktuellen Regelung sind hier zusammengefasst: 
https://www.blutspendedienst-west.de/corona 

Was passiert bei einer Blutspende?

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Zum Blutspendetermin bitte unbedingt den Personalausweis mitbringen. 

Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft. Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf Infektionskrankheiten. Jeder Blutspender erhält einen Blutspendeausweis mit seiner Blutgruppe. 

Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten lang ganz entspannt liegen. Ab sofort bietet das DRK zwei Teams zur Blutentnahme an, damit ein zügiger Ablauf ohne lange Wartezeiten stattfinden kann.

Da der Imbiss nach der Blutspende zurzeit nicht stattfindet, gibt das Rote Kreuz zur Stärkung ein Lunchpaket mit.

Um gerade in Corona Zeiten lange Warteschlangen zu vermeiden, bittet das DRK um Online Terminreservierung unter https://terminreservierung.blutspendedienst-west.de

Weitere Blutspendetermine 2022 sind:

Dienstag, den 12. Juli 2022 (Blutspendemarathon) von 10.30 Uhr bis 19.00 Uhr !!!!!!!

Mittwoch, den 10. August 2022 von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Dienstag, den 29. November 2022 von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Alle Termine finden im Jahr 2022 an

folgender Adresse statt:

Städt. Gymnasium, Humboldstrasse 2

51145 Porz Urbach (gegenüber der Feuerwache)

jeweils von 15.00 bis 19.00 Uhr außer Marathon!

Neuer Rekord bei der Blutspende am 15.2.2022

Prinz und Bauer bei der Blutspende am 15. Februar 2022

Am 15. Februar 2022 haben 195 Porzerinnen und Porzer Leben gerettet und Blutgespendet, 33 zum ersten Mail. Das ist ein neuer Rekord in den letzten fünf Jahren, mehr Spenden an einem regulären Blutspendetermin hat es seitdem in Porz nicht mehr gegeben.

Das Blutspendeteam des DRK-Porz dankt allen Lebensretterinnen und Lebensrettern für Ihren Einsatz. Besonders gefreut haben sich aber Helfer und Gäste über den Besuch des Porzer Dreigestirns gefreut, leider ohne die erkrankte Jungfrau.

Die nächste Blutspende findet am 10. Mai 2022 von 15 bis 19 Uhr im Gymnasium an der Humboldtstraße statt.

Europäischer Tag des Notrufs 112

v.l.n.r.: Hermann-Josef Bliersbach, Geschäftsführer; Christian Joisten, SPD, Rat der Stadt Köln; Sonja Häger, stv. Bereitschaftsleiterin; Wolfgang Bliersbach, Bereitschaftsleiter

Der 11. Februar ist der Tag des Notrufes 112. Seit Dezember 2008 erreichen Hilfesuchende in der gesamten Europäischen Union die Leitstellen von Feuerwehr und Rettungsdienst. Passend zur 112 erinnert der Tag des Notrufes am 11.2. an diesen Erfolg der Europäischen Union.

Seit 2009 ist dieser Tag jährlich ein Feiertag für alle Rettungskräfte in Haupt- und Ehrenamt. Auch das DRK in Porz erinnert jährlich an die Notrufnummer und ermuntert alle Hilfesuchenden in Notfällen die 112 zu wählen. Dieser Notruf ist allerdings nur für Notrufe gedacht, ärztliche Hilfe in weniger schweren Fällen erhalten Hilfesuchende auch über die Hotline des ärztlichen Notdienst unter 116117 (weitere Informationen unter diesem Link).

Dieses Jahr besuchte Christian Joisten, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln, den Porzer Ortsverein des DRK und überreichte eine Dankesurkunde seiner Partei sowie passenderweise „Merci“-Schokolade.

Wir trauern um unser ältestes aktives Mitglied

Peter Kau ist kurz nach seinem 101. Geburtstags verstorben.

v.l.n.r.: Werner Marx, Peter Kau und Carsten Möhring
bei der Verleihung der Verdienstmedaille des Deutschen Roten Kreuzes Nordrhein-Westfalen am 9. März 2019

Unser Dienst- und Lebensältestes aktives Mitglied – Peter Kau – ist am 1. Februar 2022 nur wenige Tage nach seinen 101. Geburtstag verstorben. Peter Kau ist schon mit 12 Jahren in das DRK eingetreten und fast 90 Jahre lang unser treuestes Mitglied gewesen. Bis ins stolze Alter von 96 Jahren war er gerne bei unseren Blutspendeterminen dabei und ist den Porzerinnen und Porzern von der Blutspendeausweisrückgabe nach der Spende bekannt.

Lange Jahre war Peter Kau Zugführer und danach auch stellvertretender  Bereitschaftsführer der Männerbereitschaft Porz-Wahn, die gegen Ende der siebziger Jahre in die Bereitschaft Porz und damit in den DRK Ortsverein eingegliedert wurde.

Am 9. März 2019 wurde Peter Kau in Dank und Anerkennung für seinen Einsatz und seine Verdienste die Verdienstmedaille des DRK Nordrhein-Westfalen verliehen.

Peter hat unseren DRK Ortsverein Porz über Jahrzehnte geprägt, auf ihn war stets Verlass. Mit seiner Treue, seinem Einsatz und seinem liebevollem Wesen war er uns Allen ein Vorbild. Er hinterlässt überall Spuren seiner erfolgreichen Arbeit für das DRK in Porz. Peter, wir werden Dich vermissen.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Der Vorstand, die Bereitschaft und die Seniorengruppe des DRK Ortsverein Porz

Erste Blutspende im Jubiläumsjahr

Quelle: pixabay.com

Das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Porz lädt im Jubiläumsjahr zur ersten Blutspende am 15.02.2022 von 15 – 19 Uhr ein. Wie gewohnt, findet diese auch wieder im städtischen Gymnasium an der Humboldtstraße 2 in Porz-Urbach statt.

Wenn Sie mit einer Blutspende Leben retten und die Arbeit des DRK in Porz unterstützen wollen, dann buchen Sie gleich hier Ihren Termin:

https://terminreservierung.blutspendedienst-west.de 

Weitere Blutspendetermine (wie immer im Gymnasium in Porz-Urbach) sind am:

  • Dienstag, 10. Mai 2022 von 15 bis 19 Uhr
  • Dienstag, 12. Juli 2022: Blutspendemarathon von 10.30 bis 19 Uhr
  • Mittwoch, 10. August 2022 von 15 bis 19 Uhr
  • Dienstag, 29. November 2022 von 15 bis 19 Uhr

Das DRK Porz freut sich und dankt bereits jetzt allen Spenderinnen und Spendern!

DRK startet Infokampagne in Porz

Köln Porz, den 1. Januar 2022

Passend zum 100. jährigen Bestehen, startet das DRK in Porz die Mitgliederwerbung der Fördermitglieder.

Wie „wichtig Hilfsorganisationen wie das Deutsche Rote Kreuz sind, haben uns die aktuelle Corona-Pandemie sowie die Flutkatastrophe vor Augen geführt“, sagt Geschäftsführer Hermann-Josef Bliersbach. Doch den gesamten Hilfsapparat technisch und personell zu unterhalten, kostet viel Geld. Deswegen sei das DRK in Porz dauerhaft auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Aktuell unterstützen rund 1500 Bürgerinnen und Bürger aus Porz den DRK –Ortsverein Porz am Rhein e.V. vor Ort durch eine Fördermitgliedschaft. Nach Ansicht von Karsten Möring, 1. Vorsitzender und dem Geschäftsführer H.J. Bliersbach dürften es gerne auch ein paar mehr sein.

Der Ortsverein hat daher Öffentlichkeitsarbeiter engagiert, die bei Besuchen an der Haustür über die Einrichtungen und Leistungen der Hilfsorganisation informieren und zugleich für eine Fördermitgliedschaft werben.

Insgesamt fünf Männer und eine Frau in DRK-Dienstkleidung, von denen sich jeder entsprechend ausweisen kann, sind ab Januar 2022 im Auftrag des DRK-Ortsvereins Porz am Rhein e.V. in der Stadt unterwegs. 

Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit, sich direkt an das DRK Porz zu wenden.

Fördermitglieder erhalten durch Ihre Mitgliedschaft einen Rotkreuz-Rückholschutz weltweit.

Für weitere Fragen, steht Ihnen das DRK Porz unter ortsverein@drk-porz.de per Mail oder unter 02203/ 22002 zur Verfügung.

Eine einmalige Spende können Sie auch direkt auf das Konto des DRK OV Porz, Konto DE 24 3705 0198 1001 652732 bei der Sparkasse Köln Bonn überweisen.

Blutspende am 23.11.2021

50 Mal gespendet: Carsten Häger

Am 23.11.2021 spendeten insgesamt 144 Lebensretterinnen und Lebensretter ihr Blut, 15 davon zum ersten Mal.

Die neuen Termine 2022 sind ONLINE!

Das DRK Porz bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern, die im Pandemiejahr 2021 Leben gerettet haben! Vielen Dank!

Benefizkonzert, wird leider verschoben

zu Gunsten eines Krankenwagens.

Das Benefizkonzert wird wegen der aktuellen Coronalage verschoben! Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit. Ein Ausweichtermin wird bekanntgegeben. Wir rufen alle Betroffenen rechtzeitig an.

Blutspendemarathon 2021

Neuer Rekord an Erstspenden

v.l.: Ingrid Dürrenberg (Gewinnerin), Wolfgang Bliersbach (Bereitschaftsleiter), Sonja Häger (stv. Bereitschaftsleiterin), Andreas Fischer (Gewinner)

Am 3. und 11. August 2021 fand der diesjährige Blutspendemarathon statt. Insgesamt haben 277 Lebensretterinnen und Lebensretter ein Teil ihres Blutes gespendet und damit einen wichtigen Anteil für das deutsche Gesundheitssystem geleistet. Blutspenden sind unverzichtbar, u.a. bei Operationen und Krebserkrankungen.

Besonderer Dank gilt den 58 Erstspenderinnen und Erstspendern. So viele Erstspenden gab es in der Geschichte des DRK Porz e.V. noch nie.

Natürlich wurde auch beim diesjährigen Marathon wieder ein kleines Präsent verlost. Die diesjährigen Gewinner je einer großen, kulinarischen Picknickkiste sind Ingrid Dürrenberg und Andreas Fischer aus Porz.

Das gesamte Blutspendeteam freut sich über 277 Spenden und dankt allen Spenderinnen und Spendern.