Unser Fuhrpark

KDOW

Typ: Kommandowagen
Fahrzeug: Ford Tourneo Connect (Bj 2007)
Funkrufname: Rotkreuz Köln 7-KdoW-1
Kennzeichen: K-RK 277
Sondersignalanlage: Federal Signal Vama P8000

Der in der DIN 14 507 Teil 5 genormte Kommandowagen (KdoW) ist ein Führungsfahrzeug für kleinere Einsätze. Es dient vor allem dem Transport von Führungskräften bzw. auch als deren Dienstfahrzeug. Dieses Fahrzeug sollte als selbstständiger und einzelner Leitwagen nur zur Koordination kleiner Einsätze genutzt werden. (Wikipedia)

ELW

Typ: Einsatzleitwagen “ELW 1”
Fahrzeug: Ford Transit
Funkrufname: Rotkreuz Köln 7-RLW1-1
Kennzeichen: K-RK 7111
Sondersignalanlage: Hänsch DB S 975

Standard-Führungsfahrzeug ... Bei Einsätzen bis zu mittlerem Umfang kann er eine Einsatzleitung beherbergen und unterstützen … In der Regel dienen Kleinbusse oder Kleintransporter als Fahrgestell für diese Fahrzeuge, da diese deutlich mehr Arbeits- und Sitzfläche ermöglichen als Pkw. In seinem Inneren befinden sich dann in der Regel Sitzbänke mit einem Tisch sowie mehrere Funkgeräte. Die Sonderbeladung dieses Fahrzeugs variiert stark mit den örtlichen Gegebenheiten. (Wikipedia)

MTF

Typ: Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
Fahrzeug: Ford Transit (Bj 2011)
Funkrufname: Rotkreuz Köln 7-MTF-1
Kennzeichen: K-RK 113
Sondersignalanlage: Federal Signal Phoenix

Ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) … auch als Mannschaftstransportwagen (MTW) bezeichnet … ist ein Einsatzfahrzeug, das … namensgebend vorrangig zum Transport von Personengruppen (Mannschaften) dient. (Wikipedia)

KTW 2

Typ: Krankentransportwagen
Fahrzeug: Mercedes Benz Sprinter
Funkrufname: Rotkreuz Köln 7-KTW-2
Kennzeichen: K-RK 4800
Sondersignalanlage: Pintsch Bamag TOPas

Ein Krankentransportwagen (KTW) ist im Rettungsdienst und im Sanitätsdienst ein Transportfahrzeug für nicht-akute Transporte von verletzten oder erkrankten Personen unter geeigneten Transportbedingungen einschließlich einer Betreuung durch qualifiziertes Personal. (Wikipedia)

BTKOMBI

Typ: Betreuungskombi NRW
Fahrzeug: Mercedes Benz V-Klasse (2016)
Funkrufname: Kater Leverkusen EE3-BtKombi-2
Kennzeichen: NRW 8-4374
Sondersignalanlage: Pintsch Bamag TOPas LED

Der Betreuungskombi wird primär als Fahrzeug im Betreuungszug bei Betreuungslagen eingesetzt. Dazu gehört die soziale Betreuung von Betroffenen, das Errichten und der Betrieb von Notunterkünften sowie die Verpflegung von Betroffenen und Einsatzkräften. Im Wesentlichen transportiert der Betreuungskombi das hierzu nötige Personal und Ausrüstung. (Wikipedia)

LKW

Typ: Lastkraftwagen
Fahrzeug: Iveco EuroCargo
Funkrufname: Rotkreuz Köln 7-LKW-1
Kennzeichen: K-RK 840
Sondersignalanlage: Hella RTK 5 SL

Ein LKW eben. Er dient zum Materialtransport…