BEREITSCHAFT

Unsere Bereitschaft besteht aktuell aus rund 40 aktiven Mitgliedern aus den unterschiedlichsten Alterskassen. Wir sind die Bereitschaft IV des DRK Kreisverband Köln und sind außerdem Teil des Nordrhein-Westfälischen Katastrophenschutzes in der Einsatzeinheit Leverkusen 03.

Unsere Aufgaben? Umfangreich und niemals langweilig!

Sanitätsdienst

Egal ob Rockkonzert, Fußballspiele in Köln oder Leverkusen, Karnevalszug, Inselfest oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Die Sanitäter für Veranstaltungen sind vielfältig im Einsatz. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst bei Veranstaltungen leistet schnelle Hilfe.

Betreuungsdienst

Ein Unglücksfall trifft Menschen auf unterschiedliche Weise. Wenn Autofahrer in eisiger Kälte stundenlang im Stau stehen, ein Haus abbrennt, eine Flut ganze Lebensgrundlagen zerstört, sind die Betroffenen, auch wenn sie vielleicht nicht verletzt wurden, dennoch auf Hilfen wie Verpflegung, Unterkunft, Pflege oder Bekleidung angewiesen. Der Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen in Not mit dem, was sie am dringendsten benötigen.

Was wir Dir bieten können? Eine Ausbildung nach deinen Interessen!

Unsere Helferinnen und Helfer arbeiten primär in den oben vorgestellten Bereichen. Bei größeren Diensten steckt allerdings noch mehr dahinter als nur der Sanitätsdienst beispielsweise. Bei Großveranstaltungen werden Fernmelder, Feldköche und Techniker benötigt die mithelfen damit alles koordiniert ablaufen kann. Wir bieten Dir die Ausbildung auf die Du Lust hast. Wir bieten nach dem Grundlehrgang (der Einsatzkräfteausbildung) folgende Ausbildungen an:

• – Fachdienstausbildung Betreuungsdienst
  • – Fachdienstausbildung Informations- und Kommunikationstechnik
  • – Fachdienstausbildung Sanitätsdienst
  • – Fachdienstausbildung Technik und Sicherheit
  • – Fachdienstausbildung Verpflegungsdienst

Nach jeder bestandenen Fachdienstausbildung gibt es die Möglichkeit sich weiterhin in anderen Bereichen fortbilden zu lassen oder z.B. die Ausbildung zum Trupp- oder Gruppenführer zur bereits absolvierten Fachdienstausbildung zu machen.

Sie möchten Mitmachen? Kommen Sie einfach vorbei!

Du bist körperlich und geistlich fit? Du hast Interesse an Medizin und Technik? Du arbeitest gerne im Team und möchtest gerne deinen Mitmenschen helfen? Dann suchen wir Dich!

Wir treffen uns an jedem 1. und 3. Donnerstag im Monat von 18:45 Uhr – 21:00 Uhr an unser Unterkunft in Porz-Urbach.

Deutsches Rotes Kreuz –

Friedensstraße 120

Anreise mit dem ÖPNV:
KVB-Haltestelle „Friedrich-Hirsch-Straße“
(Bus-Linien 162 und 166)

Sie haben Fragen? Wir beantworten Sie!

Wolfgang Bliersbach
Bereitschaftsleiter

Alexandra Koukoulidou
Stellv. Bereitschaftsleiterin