BEREITSCHAFT

Unsere Bereitschaft besteht aktuell aus rund 40 aktiven Mitgliedern aus den unterschiedlichsten Alterskassen. Wir sind die Bereitschaft IV des DRK Kreisverband Köln und sind außerdem Teil des Nordrhein-Westfälischen Katastrophenschutzes in der Einsatzeinheit Leverkusen 03.

Unsere Aufgaben? Umfangreich und niemals langweilig!

Sanitätsdienst

Egal ob Rockkonzert, Fußballspiele in Köln und Leverkusen, Karnevalszug, Inselfest oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Die Sanitäter für Veranstaltungen sind vielfältig im Einsatz. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – Bei solchen Veranstaltung ist der Sanitätsdienst vor Ort und leistet schell Hilfe.

Betreuungsdienst

Ein Unglücksfall trifft Menschen auf unterschiedliche Weise. Wenn Autofahrer in eisiger Kälte stundenlang im Stau stehen, ein Haus abbrennt oder eine Flut ganze Lebensgrundlagen zerstört sind die Betroffenen dennoch auf Hilfen angewiesen. Diese Hilfe drücke sich durch Dinge wie Verpflegung, Unterkunft oder Bekleidung aus. Der Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen in Not mit dem was sie in dieser Situation brauchen.

Was wir Dir bieten können? Eine Ausbildung nach Deinen Interessen!

Unsere HelferInnen arbeiten primär in den oben vorgestellten Bereichen. Hinter größeren Diensten steckt allerdings noch mehr als beispielsweise nur der Sanitätsdienst. Bei Großveranstaltungen werden Fernmelder, Feldköche und Techniker benötigt die mithelfen damit alles koordiniert ablaufen kann.

Wir bieten Dir die Ausbildung auf die Du Lust hast. Nach dem Grundlehrgang, also der Einsatzkräfteausbildung kannst Du folgende Ausbildungsgänge aufnehmen:

• – Fachdienstausbildung Betreuungsdienst
  • – Fachdienstausbildung Informations- und Kommunikationstechnik
  • – Fachdienstausbildung Sanitätsdienst
  • – Fachdienstausbildung Technik und Sicherheit
  • – Fachdienstausbildung Verpflegungsdienst

Nach jeder bestandenen Fachdienstausbildung gibt es die Möglichkeit sich fortbilden zu lassen.Weiterhin ist es beispielsweise möglich eine Ausbildung zum Trupp- oder Gruppenführer zur bereits absolvierten Fachdienstausbildung hinzuzufügen.

Du möchtest mitmachen? Komm einfach vorbei!

Du bist körperlich und geistig fit? Du hast Interesse an Medizin und Technik? Du arbeitest gerne im Team und möchtest gerne deinen Mitmenschen helfen? Dann suchen wir Dich!

Wir treffen uns an jedem 1. und 3. Donnerstag im Monat von 18:45 Uhr – 21:00 Uhr an unserer Unterkunft in Porz-Urbach.

Deutsches Rotes Kreuz –

Friedensstraße 120

Anreise mit dem ÖPNV:
KVB-Haltestelle „Friedrich-Hirsch-Straße“
(Bus-Linien 162 und 166)

Sie haben Fragen? Wir beantworten Sie!

W. Bliersbach

Bereitschaftsleiter

S. Häger

stv. Bereitschaftsleiterin