Ortsverein Porz am Rhein e.V.

Main menu

146 Porzerinnen und Porzer retten auch in Krisenzeiten Leben!

Blutspende währen der Corona-Krise

Das DRK-Porz bedankt sich bei 146 Lebensretterinnen und Lebensrettern, die am 5.5.2020 Ihr Blut spendeten, unter ihnen waren auch 19 Erstspender. Die Spendenbe-reitschaft ist damit in Porz auch in Zeiten der Coronavirus-Pandemie ungebrochen. Selbstverständlich wurden alle Corona-Regeln zum bestmöglichen Schutz der Spender und Helfenden eingehalten.

Besonders jetzt ist die Versorgungssicherheit mit Blutprodukten besonders wichtig. Die moderne Medizin ist auf menschliches Blut angewiesen, der medizinische Fortschritt, die Rettung schwerstkranker und schwerstverletzter Menschen hängt unmittelbar von Spenden ab. Denn die Blutbestandteile können nicht künstlich hergestellt werden; Chemotherapie, Operationen und Intensivmedizin sind ohne die lebensrettende Blutspende unmöglich. Auch die Produktion von Medikamenten ist auf Spenden angewiesen.

Genutzt werden hauptsächlich drei Bestandteile des Blutes. Diese werden direkt nach der Spende getrennt:

Das Blutplasma. Ca. 55 % des Blutes sind Plasma. Aus ihm werden wertvolle Stoffe zur Arzneimittelherstellung gewonnen, z.B. zur Unterstützung des Immunsystems bei Infektionen.

Die roten Blutkörperchen. Ihnen verdankt das Blut seine Farbe. Die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) versorgen Organe und Muskeln mit Sauerstoff. Ihre Spende wird häufig bei Krebserkrankungen, Infektionen und Operationen benötigt.

Die Blutplättchen. Durch die Blutplättchen (Thrombozyten) gerinnt das Blut. Diese Spende kommt sehr häufig bei Notfällen und schweren Verletzungen zum Einsatz.

Die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) Bekämpfen Krankheiten und werden deshalb aus Sicherheitsgründen sofort herausgefiltert. Jede Spende hilft Leben zu retten.

Mit jeder Spende können Kranke und Verletzte be-handelt werden. Das ehrenamtliche Blutspendeteam des DRK-Porz und der DRK-Blut-spendedienst geben weiterhin ihr Bestes, damit Spenden auch in der Corona-Krise möglich bleibt.

Das DRK-Porz veranstaltet seinen 2. Blutspendemarathon am 14.07.2020 von 15 bis 19 Uhr im städtischen Gymnasium (Humboldstr. 2-6, 51145 Porz-Urbach). Verlost wird unter allen Lebensretterinnen und Lebensrettern eine Heißluftballonfahrt für zwei Per-sonen.

Für Nachzügler findet am 22.07.2020, ebenfalls von 15 bis 19 Uhr im städtischen Gym-nasium ein zusätzlicher Termin statt.