Europäischer Tag des Notrufs 112

v.l.n.r.: Hermann-Josef Bliersbach, Geschäftsführer; Christian Joisten, SPD, Rat der Stadt Köln; Sonja Häger, stv. Bereitschaftsleiterin; Wolfgang Bliersbach, Bereitschaftsleiter

Der 11. Februar ist der Tag des Notrufes 112. Seit Dezember 2008 erreichen Hilfesuchende in der gesamten Europäischen Union die Leitstellen von Feuerwehr und Rettungsdienst. Passend zur 112 erinnert der Tag des Notrufes am 11.2. an diesen Erfolg der Europäischen Union.

Seit 2009 ist dieser Tag jährlich ein Feiertag für alle Rettungskräfte in Haupt- und Ehrenamt. Auch das DRK in Porz erinnert jährlich an die Notrufnummer und ermuntert alle Hilfesuchenden in Notfällen die 112 zu wählen. Dieser Notruf ist allerdings nur für Notrufe gedacht, ärztliche Hilfe in weniger schweren Fällen erhalten Hilfesuchende auch über die Hotline des ärztlichen Notdienst unter 116117 (weitere Informationen unter diesem Link).

Dieses Jahr besuchte Christian Joisten, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln, den Porzer Ortsverein des DRK und überreichte eine Dankesurkunde seiner Partei sowie passenderweise „Merci“-Schokolade.